• Für viele Gäste,  Hauptspeise,  Vegetarisch

    Champignonragout auf cremiger Polenta

    Das Champignonragout ist schon seit einiger Zeit ein Gericht, welches ich immer wieder gerne koche und noch lieber esse! ;-) Besonders zu Ende des Sommers, wenn die Tomaten im Garten schön reif sind, kommt es bei uns sehr häufig auf den Tisch. Jetzt im Jänner ist natürlich nicht der richtige Zeitpunkt Kirschtomaten zu kaufen. Da ich aber gerade so richtig im "Blog-Fieber" bin, möchte ich es euch nicht vorenthalten. Die Kombination mit dem Ragout und der cremigen Polenta passt hervorragend. Also wieder einmal eine dringende Empfehlung zum Ausprobieren! ;-)

  • Allgemein,  Asien,  Für viele Gäste,  Hauptspeise,  Vegetarisch

    Gemüsepfanne asiatisch

    Nach den doch eher fleischlastigen Weihnachtstagen habe ich jetzt richtig Gusto auf leichte Gemüsegerichte. Diese Gemüsepfanne ist nicht nur leicht für den Magen, sondern auch sehr einfach in der Zubereitung. Das verwendete Gemüse kann je nach Geschmack oder Vorrat abgeändert werden. In meinem Kühlschrank fand ich eben Paprika und Brokkoli. Ich kann mir aber auch Pilze darin sehr gut vorstellen. Mir ist es immer wichtig, dass ein Gericht auch bunt ist, aber das muss natürlich nicht sein. Wer die asiatische Küche mag, wird dieses Gericht lieben, da es mit sehr wenigen Zutaten auskommt und man nicht zuerst einen ganzen Asialaden "plündern" muss. ;-)

  • Brötchen,  Für viele Gäste,  Vegetarisch,  Weißbrot

    Sesam Stangerl

    Und schon wieder ein Brötchen-Rezept! Momentan bin ich absolut im "Back-Fieber". Unser Gefrierschrank ist bereits gut gefüllt, aber das ist auch gut so, denn es kommen wieder Zeiten, in denen ich nicht regelmäßig zum Backen komme. Diese Sesamstangerl eignen sich perfekt zum Einfrieren. Einfach kurz auf das Brötchengitter vom Toaster legen. Oder bei einer größeren Menge im Backrohr aufbacken und sie schmecken wieder wie frisch. Dieses Rezept eignet sich auch sehr gut für BackanfängerInnen, da es wirklich einfach und absolut gelingsicher ist. Also: keine Scheu vorm Brötchen-Backen, es ist überhaupt keine Hexerei und lohnt sich auf jeden Fall!

  • Brötchen,  Gebäck,  Rezept der Woche,  Vollkornbrot

    Kernöl-Kornweckerl

    Mein Jahr 2025 beginnt mit einem neuen Brötchenrezept. Bei diesem Rezept habe ich vorsichtig mit Bierhefe experimentiert, die beim letzten Brauvorgang meines Mannes als Abfallprodukt übriggeblieben ist. Bierhefe hat man natürlich üblicherweise nicht im Kühlschrank, darum würde ich eventuell um 10 g mehr frischer Hefe verwenden. Die Kernöl-Kornweckerl sind in ca. 1,5 Stunden fertig, also ein sehr einfaches und schnelles Rezept. Schmecken tun sie aber vorzüglich und durch den hohen Vollkornanteil sind diese Weckerl ein richtig gesunder Start in das neue Jahr 2025!